, ,

Schirmherrschaft beim Bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2014

Am Freitag, 21. November 2014, ist der Bundesweite Vorlesetag. Auch in Ludwigshafen und im Stadtteil West beteiligen sich wieder viele Einrichtungen und Freiwillige an dieser Aktion. Das Projekt „Grubinetz“ (Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz), der Verein baff e.V. und der Bürgertreff West (Soziale Stadt) lassen an diesem Tag an vielen Orten Geschichten für Kinder lebendig werden. Da ich selbst in dem Stadtteil aufgewachsen bin und lebe, freue ich mich ganz besonders in diesem Jahr die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung zu übernehmen. Gemeinsam werde ich mit den freiwilligen Vorleserinnen und Vorlesern aus dem Theodor-Heuss-Gymnasium, den Frauen aus den Sprachkursen des Trägers baff e. V. ,  den Vorlesepatinnen und Paten der IG West e. V. sowie weiteren freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus Schulen und Betrieben in den beteiligten Einrichtungen an diesem Vorlesefest mitwirken. Dabei werde ich am Vormittag in der Bliesschule den Schülerinnen und Schülern vorlesen. Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und ein wertvoller Schatz, den wir an unsere Kinder weitergeben müssen, wenn wir gemeinsam lesen und vorlesen. Es ist für mich einer der schönsten Wege, Kinder zum Lesen zu bringen, denn es macht Lust auf Sprache und zeigt Kindern, dass wir uns Zeit nehmen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.