, , ,

Verbindliche Ziele für ein soziales Europa!

Am Mittwoch war ich Gastgeberin einer gemeinsamen Veranstaltung mit Caritas Europa. Caritas Europa hat ihren Bericht zu den sozial- und beschäftigungspolitischen Europa 2020 Zielen veröffentlicht. Nächstes Jahr wird die Kommission eine Halbzeitbewertung der Europa 2020 Ziele vornehmen. Die Konsultation der Europäischen Kommission mit den Sozialpartnern und der Zivilgesellschaft wird gerade abgeschlossen. Ich habe in meiner Rede klargestellt, dass wir vor allem das Armutsziel wahrscheinlich nicht erreichen werden. Denn der aktuelle Trend ist derzeit gegenläufig: Anstatt 20 Millionen weniger von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffener Menschen gibt es seit 2010 sieben Millionen mehr Betroffene. Ich begrüße den Bericht der Caritas: Die Ziele müssen dringend verbindlich gemacht werden. Zudem brauchen wir eine Abkehr von Austerität und eine massive Erhöhung der sozialen Investitionen. Alles in Allem war es eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.