,

Digitale Revolution – Wie verändert sich unsere Arbeitswelt?

Zu unserem traditionellen Gewerkschaftsfrühstück im Europäischen Parlament Straßburg lade ich immer gemeinsam mit dem DGB gewerkschaftsnahe deutsche Abgeordnete aus allen demokratischen Fraktionen ein, um sich über anstehende Themen auszutauschen.

Für den DGB hat Oliver Suchy gesprochen, der ein Projekt zur „Arbeit der Zukunft“ leitet. Darin schildert er, wie sich unsere Arbeitswelt in Zukunft verändern wird und wie wir unsere Gesetzgebung ändern müssen, um weiterhin Arbeits- und Sozialrechte verbindlich durchsetzen können. Wie ich erst kürzlich auf einer Konferenz zur Digitalisierung der Arbeitswelt dargelegt habe, birgt diese Entwicklungen zwar Chancen, aber auch Risiken für den Arbeitnehmer und die Arbeitnehmerin.

Deswegen beschäftige ich mich schon seit längerem mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf Arbeit und Beschäftigung. Aktuell arbeite ich federführend an einem Bericht dazu. Darin will ich die Rechte der ArbeitnehmerInnen stärken.

H

H

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.