,

Der europäische Tag des Notrufs 112

Seit dem Jahr 2009 ist der 11. Februar der europäische Tag der Notrufnummer 112.

Der Tag wurde vom Europäischen Rat und der Europäischen Kommission 2009 einberufen, um die gesamteuropäische Notrufnummer bekannter zu machen. Statistiken belegen, dass viele Menschen immer noch nicht wissen, dass 112 die einheitliche Nummer für den Notruf in Europa ist – eine Unwissenheit, die in lebensbedrohlichen Notsituationen fatal enden kann. So wussten 2013 gerade einmal 27% der Europäer von der gemeinsamen Notrufnummer – in Deutschland sogar nur 17%. Der 11. Februar ist nicht ohne Grund gewählt: Das Datum 11.2. enthält auch die Nummer. Die Idee des Rats und der Kommission eine gesamteuropäische Notrufnummer zu etablieren spiegelt sehr gut den gemeinschaftlichen Gedanken Europas wieder. Als Europäer sollte man sich staatenübergreifend nur eine Notrufnummer merken müssen – und dabei hilft uns dieser Tag.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.