Wiederwahl zur sozialpolitischen Sprecherin der sozialdemokratischen Fraktion

Die aktuelle Ausschusswoche hat mit einer für mich persönlich erfreulichen Nachricht begonnen.

Heute haben mich die Ausschussmitglieder meiner Fraktion als sozialdemokratische Sprecherin für den Ausschuss Beschäftigung und Soziales bestätigt.

In den vergangenen 2,5 Jahren haben wir im Ausschuss die Grundlage für ein soziales Europa geschaffen.

Erstmals in der Geschichte der Europäischen Union hat das Parlament einen gemeinsamen Standpunkt zum Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping beschlossen. Darüber hinaus haben wir mit der Resolution zur Europäischen Säule Sozialer Rechte dafür gesorgt, dass die Kommission die Sozialgesetzgebung auf EU-Ebene endlich stärken muss.

Vorschau auf Ausschusswoche

Gleich nach der Wahl ging es mit der inhaltlichen Vorbereitung für die nächste Ausschusssitzung weiter. Diese Woche ist die Überarbeitung der EU-Entsenderichtlinie Thema im Ausschuss. Wir Sozialdemokraten arbeiten weiter daran, dass im Rahmen der Entsenderichtlinie entsprechende Regelungen geschaffen werden, die den Lohn- und Sozialdumping durch entsandte Arbeitnehmer beenden sollen.

Zu diesem und anderen Themen hat der Ausschuss auch maltesische Fachminister eingeladen, um mit ihnen zu besprechen, was das Land während seiner EU-Ratspräsidentschaft zur Umsetzung sozialpolitisch wichtiger Themen beitragen kann.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.