Erasmus Plus ausbauen, statt kostspielige Schnellschüsse finanzieren

[av_image src=’http://jutta-steinruck.de/wp-content/uploads/2016/10/IMG_2741_FB-1200×423.jpg‘ attachment=’26344′ attachment_size=’entry_without_sidebar‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=’lightbox‘ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘][/av_image]

[av_font_icon icon=’ue83f‘ font=’entypo-fontello‘ style=“ caption=“ link=“ linktarget=“ size=’40px‘ position=’left‘ color=“][/av_font_icon]

[av_heading heading=’Ausbau von Erasmus Plus statt Schnellschuss‘ tag=’h2′ style=“ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ padding=’10‘ color=“ custom_font=“][/av_heading]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Was mich ein bisschen an der Interrail-Debatte stört, ist das viele nur auf größtmögliche mediale Aufmerksamkeit, aber nicht auf nachhaltige Verbesserung für alle Jugendlichen in Europa aus sind.

Die Idee allen Jugendlichen in der EU zu ihrem 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken, mit dem sie dann quer durch Europa reisen können, lässt sich medial sicherlich gut verkaufen. Aber ist sie auch durchdacht?

Ich bin sehr dafür, dass junge Menschen ihre europäischen Nachbarn besser kennenlernen und das Europa insgesamt stärker zusammenrückt. Mein ganzes politisches Handeln ist darauf ausgerichtet. Aber mit Erasmus Plus haben wir ein tolles und nachweisbar effizientes Mittel zum interkulturellen Austausch unter Jugendlichen, mit dem wir auch sozial Schwächere erreichen. Denn ein Interrail-Pass bezahlt noch keine Unterkunft und Versorgung für die Reise. Im Gegensatz zu einer netten Reise, bieten Schüler- und Jugendaustauschprogramme, oder von der EU geförderte Praktika im europäischen Ausland nachhaltige Effekte und werden von Bildungsangeboten begleitet.

Warum also nicht bestehende Programme weiter ausbauen und sich das Ziel setzen, ein solches Angebot für jeden Jugendlichen unter 25 Jahren zu schaffen?
[/av_textblock]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up