Angebot für Asylsuchende und ehrenamtliche Unterstützer auf städtischer Website

Ob Helferinnen oder Helfer, interessierte Bürgerinnen oder Bürger oder aber Asylsuchende – auf der ludwigshafen.de wird jeder fündig. Fragen und Antworten zum Thema „Asyl“ sind ab sofort unter der Kurzadresse www.ludwigshafen.de/asyl ganz einfach auffindbar. Dort gibt es auf einen Blick nicht nur allgemeine Informationen zum Thema „Asyl“, sondern auch Adressen und Kontaktinformationen von Ludwigshafener Hilfsorganisationen, denen man sich anschließen kann. Menschen, die gerne helfen möchten, finden dort auch Adressen von städtischen Kleidertreffs, die Kleidungsspenden entgegennehmen, aber auch verschiedene andere Möglichkeiten sich einzubringen und ehrenamtlich zu engagieren. Asylsuchende selbst finden online Anbieter von Sprachkursen sowie diverse Beratungsstellen.

Momentan werden die Seiten noch übersetzt, um sie in Zukunft auch Menschen mit schlechten oder keinen Deutschkenntnissen zur Verfügung stellen zu können.

Zudem gibt es auf der ludwigshafen.de die Möglichkeit, den Veranstaltungskalender der Stadt zu nutzen. Hierzu ist lediglich eine Registrierung notwendig. Feste für Asylsuchende, Arbeitskreise oder Spendenaktionen können hier beworben und angekündigt werden. Wenn man die Aktion oder das Event mit der Kategorie „Asylsuchende“ versehen hat, wird diese auch automatisch auf den dazugehörigen „Asyl-Seiten“ der ludwigshafen.de angezeigt. So können sich Interessierte einen Überblick darüber schaffen, welche Angebote und Termine es gerade gibt und diese bei Bedarf ergänzen. Der Wunsch, nach mehr vernetzten Information über ehrenamtliches Engagement wurde auch beim jüngsten Bürgerforum in Mitte seitens der Bürgerschaft artikuliert. Mit dem Angebot, den Veranstaltungskalender zu nutzen, möchte die Stadtverwaltung diesem Wunsch unbürokratisch nachkommen.

Weitere Informationen unter www.ludwigshafen.de/asyl

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up