Ausbeutung von Arbeitnehmern bei der Pilzernte

Heute hat mich ein öffentlicher Fernsehsender aus den Niederlanden interviewt. Es ging um die massive Ausbeutung von polnischen Arbeitnehmern bei der Pilzernte in Holland. 75% dieser Pilze werden nach Deutschland exportiert. Ich war schockiert über die Sklaverei-ähnlichen Zustände – und das innerhalb der EU! Leider gibt es solche Fälle überall in Europa. Ich habe gesagt, dass sich meine Fraktion für das Prinzip des gleichen Lohns, für gleiche Arbeit am gleichen Arbeitsort einsetzen wird. Wir brauchen bessere Informationen für entsandte Arbeitnehmer, effektivere Arbeitskontrollen und klare Haftungen innerhalb langer Subunternehmerketten. Der niederländische Fall ist ein europäisches Problem und die EU muss endlich die Rechte der ausländischen Arbeitnehmer schützen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up