Austausch mit der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammer

[av_image src=’http://jutta-steinruck.de/wp-content/uploads/2016/09/WP_20160927_16_31_47-980×552.jpg‘ attachment=’25854′ attachment_size=’large‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘][/av_image]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Beim gestrigen Austausch mit Vertretern der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammer haben wir die Folgen der Brexit-Entscheidung diskutiert.

Zurzeit kann noch niemand sagen, wie die zukünftige Beziehung zwischen Europa und Großbritannien aussehen wird. Das hat zu großer Unsicherheit bei den Unternehmen gesorgt, die sich aktuell mit langfristigen Investitionen in Großbritannien zurückhalten.

Aber auch für unser Bundesland Rheinland-Pfalz kann die Brexit-Entscheidung negative Folgen haben. Laut Zahlen der IHK hat die rheinland-pfälzische Wirtschaft im vergangenen Jahr Waren im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro in das Vereinigte Königreich exportiert. Wenn die Briten aus dem europäischen Binnenmarkt ausscheiden sollten, wäre das eine große Belastung für unsere Wirtschaft.

Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass wir das Votum der Briten akzeptieren sollten, gleichzeitig aber keinen sogenannten „Briten-Rabatt“ akzeptieren dürfen. Das heißt dass der freie EU Waren- Dienstleistungs- und Kapitalverkehr eng mit der Personenfreizügigkeit verknüpft ist. Europa darf bei der Personenfreizügigkeit keine Kompromisse eingehen, sonst gefährdet das den Binnenmarkt. Daher müssen wir uns an bestehende EU-Kooperationsformen wie mit der Schweiz oder Norwegen orientieren, wenn wir mit Großbritannien über den EU-Austritt verhandeln. In Norwegen und der Schweiz gilt übrigens die Personenfreizügigkeit für uns EU-Bürger.
[/av_textblock]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up