Besuch der Kinderhilfe Ukraine in Ludwigshafen

Am Freitag Vormittag habe ich die Kinderhilfe Ukraine – Rhein-Neckar für Novograd-Volynskij e.V. besucht. Die Vorsitzende Valentyna Sobetska zeigte mir die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Eine wichtige Arbeit, die es jungen Menschen ermöglicht, trotz der schwierigen Lage eine Perspektive zu bekommen. Zum Programm des Vereins gehören auch Informationsveranstaltungen zu Kultur und Geschichte der Ukraine. Gegründet wurde der Verein Ende 2014 und ist seither vor allem in der Region Novograd-Volynskij aktiv. Im August organisierte der Verein in Neckarzimmern (Baden) ein Sommercamp mit dem Thema „Europa entdecken“ mit 24 Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und der Ukraine. Sobetska übergab Steinruck eine von den Jugendlichen während der Jugendbegegnung formulierte Liste mit Wünschen zum Thema „Ukraine und Europa“. An erster Stelle der Wunsch „Friede in der Ukraine“. Die Jugendlichen wünschen sich aber auch mehr Unterstützung der EU im Kampf der Ukraine für Demokratie und Freiheit, den Abzug russischer Militär aus ihrem Land, Visaerleichterungen und mittelfristig einen Beitritt in die EU und Nato, im eigenen Land solle Korruption bekämpft sowie Reformen im Bildungs-, Gesundheits- und Justizwesen angestrebt werden. Das Sommercamp “Europa entdecken” wurde durch die Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” aus Mitteln des Auswärtigen Amtes unterstützt.

Sobetska, Steinruck, Tereza Tomancakova

mit Valentyna Sobetska (links); Vorsitzende und Tereza Tomancakova (rechts); stellvertretende Vorsitzende

 

P1020019

Sobetska, Steinruck, Katrin Reder-Zirkelbach

mit Katrin Reder-Zirkelbach; Teamerin im deutsch-ukrainischen Sommercamp “Europa entdecken”

U

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up