Besuch von spanischen Betriebsräten

Heute traf ich mich mit einer Delegation von Betriebsräten des spanischen Unternehmens „Tragsa“.

Das Unternehmen, das in zahlreichen Sparten des Dienstleistungssektors aktiv ist, entließ in den letzten Jahren nach einem langen Kampf vor Gericht 600 Mitarbeiter, drohte zudem damit weitere 700 weitere zu entlassen. Der Betriebsrat ging dagegen vor.

Der Fall „Tragsa“ zeigt, wie wichtig das Mitbestimmungsrecht für Betriebsräte ist. 2016 feiert das sogenannte „Mitbestimmungsgesetz“, das eben jenen Betriebsräten eine Stimme gibt, sein 40-jähriges Jubiläum – deswegen ist 2016 auch das „Jahr der europäischen Mitbestimmung“. Denn: Sozialer Dialog funktioniert nur, wenn beide Seiten gleichermaßen einbezogen werden.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up