Besuchergruppe aus der Pfalz in Brüssel

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]

Von Sonntag bis Dienstag war eine 32-köpfige Besuchergruppe aus meiner Heimat, der Pfalz, zu Gast in Brüssel.

Von Ludwigshafen aus kamen sie, mit einem Zwischenstopp im Europäischen Museum in Schengen, mit dem Reisebus in die europäische Hauptstadt. Am Montag stand dann direkt eine Besichtigung des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Nachdem ein Referent des Besucherdienstes der Gruppe auf ansprechende Weise das Parlament näher brachte, gab ich den Anwesenden auch die Möglichkeit, ihre Fragen an mich zu stellen. Ob Brexit oder Flüchtlingskrise – aktuell blicken viele Menschen auf die EU und hoffen auf Lösungsansätze. Somit war es mir wichtig, die Fragen der Menschen aus meiner Heimat zu beantworte. Ein Highlight für die Gruppe war sicherlich die Besichtigung des Plenarsaals in Brüssel.

Nach dem Besuch im Parlament ging es mit dem Bus auf eine kleine Entdeckungsreise durch Brüssel. Bei der Stadtrundfahrt, bei der vor allem die Geschichte und Architektur der Stadt entdeckt werden sollte, stand unter anderem der Besuch des berühmten Atomiums auf dem Programm.

Zu guter Letzt war die Gruppe dann bei einem Informationsgespräch bei der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Jedes der sechszehn Bundesländer hat eine Vertretung in Brüssel. Im Gespräch wurde geklärt, welche Rolle die Landesvertretung bei der Europapolitik einnimmt.

Am letzten Tag der Brüssel-Reise stand ein Besuch in der Europäischen Kommission – der „Regierung“ der Europäischen Union –  auf dem Programm. Dort wurden Fragen zum Aufbau der Kommission und zur Rolle der einzelnen Kommissare beantwortet.

Ich bedanke mich bei der netten Gruppe für ihren Besuch in Brüssel. Auf bald!

[/av_textblock]

[av_gallery ids=’24408,24407,24406,24405′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up