Bodensee-Radtour für 11-13-Jährige

Ludwigshafen hat eine Vielzahl von engagierten Sportvereinen, die tolle Angebote bereitstellen. Letzteres wäre aber nicht ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen möglich, die teilweise große Teile ihrer Freizeit dafür aufopfern, um anderen Leuten eine Freude zu bereiten.

Alexander Keller ist einer dieser Ehrenamtlichen und was er zusammen mit seinem Verein, dem RSC Ludwigshafen e.V., auf die Beine gestellt hat, kann sich mehr als sehen lassen.

In seiner Funktion als Jugendleiter organisiert er eine Radtour für 11-13-Jährige von Ludwigshafen nach Konstanz am Bodensee. Dabei werden im Zeitraum vom 20.-29. Juli (Beginn der Sommerferien) stolze 450 Kilometer – verteilt auf sieben Etappen zwischen 36 und 85km) – zurückgelegt. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug.

Doch nicht nur sportlich, sondern auch thematisch geht es zur Sache. Die Radtour steht unter dem Motto „Europa erfahren“ und soll den Kindern Europa näher bringen. Auch ich werde die Jugendlichen besuchen und versuchen ihnen die eine oder andere Frage zu beantworten.

Obendrein wird die Gruppe ihre Erlebnisse mit der Kamera festhalten und täglich in einem sogenannten „Vlog“ Videos bei YouTube hochladen. So haben auch die Eltern die Möglichkeit, die Reise ihrer Sprösslinge aktiv mitzuverfolgen.

Wer sein Kind noch anmelden möchte, der ist herzlich eingeladen, sich bei Alexander Keller zu melden.

Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 220,00 EUR für Vereinsmitglieder bzw. 250,00 EUR für Externe. Zudem wird ein eigenes Rad benötigt.

Ab dem 9. April steht jeden Samstag ein Training mit den TeilnehmerInnen an, um die Jugendlichen schrittweise an die längeren Distanzen heranzuführen. So wird auch schnell klar, ob eine solch lange Tour das Richtige ist oder nicht.

Weitere Infos zum Programm können Sie dieser PDF-Datei entnehmen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up