Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ausbildungsstart

Viele junge Menschen starten in diesen Wochen in die Berufswelt und beginnen ihre Ausbildung. In der Praxis treten dabei eine Vielzahl von Fragen auf:

  • Muss ich wirklich Überstunden leisten?
  • Wer muss eigentlich für die Lehrmittel aufkommen?
  • Habe ich ein Anrecht auf bestimmte Tätigkeiten oder muss ich im Zweifelsfall den ganzen Tag Kaffee kochen und kopieren?
  • Kann ich während der Ausbildung den Ausbildungsbetrieb wechseln, falls es mir nicht gefallen sollte?
  • usw.

Gut verständliche Antworten zu all diesen und vielen weiteren Fragen, hat die Gewerkschaftsjugend des DGBs auf der Website www.dr-azubi.de aufbereitet.

Das Portal half im vergangenen Jahr bereits über 7.000 Auszubildenden weiter und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Fragen einzureichen, die zeitnah und kompetent beantwortet werden.

„Es empfiehlt sich, gleich von Beginn an seine Rechte und Pflichten zu kennen. Wir wollen die Jugendlichen dabei unterstützen“, sagt Florian Haggenmiller, DGB-Bundesjugendsekretär.

Das kann ich so nur unterstreichen und die Plattform wärmstens weiterempfehlen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up