Update zum Europäischen Sozialfonds

Der Europäische Sozialfonds (ESF) stellt seit 1957 den Mitgliedsländern Gelder zur Förderung verschiedenster Maßnahmen zur Verfügung.Er ist unter anderem eines der wichtigsten Instrumente der Europäischen Union zur Förderung von fairer und qualitativ hochwertiger Beschäftigung und sozialer Integration. So werden ca. 20% der von 2014 bis 2020 aus dem Fonds zur Verfügung stehenden Mittel zur Bekämpfung von Armut und zur sozialen Eingliederung verwendet. Deutschland stehen in diesem Zeitraum 2,7 Milliarden Euro aus dem ESF zur Verfügung.

Laut dem ersten Durchführungsbericht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales konnte innerhalb der letzten zwei Jahre dank dieses Geldes schon einiges bewegt werden: Gut 87.000 Personen konnten in ihrem Vorhaben unterstützt werden, sich weiterzubilden und so langfristig Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen. Das ist doch ein unterstützenswerter Erfolg!

Der Internetauftritt des ESF ist neuerdings barrierefrei. Weitere interessante Informationen erhalten sie gut verständlich zusammengefasst unter http://www.esf.de/portal/SharedDocs/Videos/DE/2015/2015-01-26-trailer-esf-allg.html

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up