Digitaler Wandel: Wie verändert sich unser Arbeitsplatz?

[av_image src=’http://jutta-steinruck.de/wp-content/uploads/2016/10/2016_10_Eurofund_Digitales-300×200.jpg‘ attachment=’26087′ attachment_size=’medium‘ align=’center‘ styling=“ hover=“ link=’lightbox‘ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘ animation=’no-animation‘][/av_image]

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Auf Einladung von Eurofound war ich heute in Berlin auf einer Konferenz, die sich mit dem digitalen Wandel und die Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt beschäftigt hat.

Die neuen Technologien machen unseren Alltag leichter. Nicht nur für das telefonieren, sondern auch für andere Alltagsaufgaben benutzen wir unsere Smartphones. Und der digitale Wandel wird in Zukunft eher schneller als langsamer unsere komplette Lebens- und Arbeitsweise verändern.

Ich sage da klar: Der digitale Wandel soll kommen, aber bitte arbeitnehmerfreundlich, damit er ein Gewinn für alle Menschen ist!

Heute müssen wir leider beobachten, dass viele der durch den digitalen Wandel neu geschaffenen Jobs prekäre Beschäftigungsverhältnisse bieten. Es entstehen komplett neue Beschäftigungsformen, in denen immer mehr Menschen ihre Dienste auf einer Online Plattform anbieten, ohne dabei sozial abgesichert zu sein noch über Mitbestimmungsmöglichkeiten besitzen.

Deshalb setzte ich mich auf europäischer Ebene – und das habe ich auch heute auf der Konferenz gesagt – dafür ein, dass bisher geltende Standards auch für neue Arbeitsformen gelten müssen! Das fängt bei der Regelung für die Arbeitszeit, Arbeitsschutz und Mitbestimmung an und geht bis zur Weiterentwicklung des Arbeitnehmerdatenschutzes. Am wichtigsten ist die Anpassung der Sozialsysteme, damit die quasi Selbstständigen, die ihre Arbeit auf Online Plattformen anbieten, nicht durch das soziale Absicherungsnetz fallen.
[/av_textblock]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up