„Europa und Kommunen“ beim vdk #Ludwigshafen-Oppau

Auf der öffentlichen Mitgliederversammlung des VdK Oppau habe ich am Freitag einen Vortrag zum Thema „Europa und Kommunen“ gehalten.

Europa scheint für viele ganz weit weg, doch bei näherer Betrachtung wird deutlich, welch einen großen Einfluss die EU auf unseren Alltag hat. Rund 70% aller europäischen Gesetze sind auf kommunaler Ebene umzusetzen und so kann es nur begrüßt werden, dass die Kommunen im Zuge der neuen Europäischen Städteagenda sowohl intensiver als auch frühzeitiger in die Gesetzgebung einbezogen werden. Neben der Europäischen Städteagenda, ging es auch um europäische Fördermittel, den europäischen Bürgerbeauftragten und vieles mehr.

Ganz besonders habe ich mich über die Fragen der Interessierten im Anschluss gefreut. Ich habe den Eindruck, dass es mir gelungen ist, Europa für die eine oder den anderen etwas greifbarer zu machen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up