Toller Wahlkampf zahlt sich aus

Politik bewegt die Menschen derzeit so sehr wie wohl selten in den letzten Jahren. Eine Wahlbeteiligung von knapp über 70% bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz ist hierfür ein ebenso eindeutiges Indiz wie die erschreckend hohe Anzahl an ProtestwählerInnen.

Mein persönliches Fazit fällt deshalb differenziert aus:

Zunächst einmal freue ich mich wahnsinnig, dass Malu Dreyer Ministerpräsidentin bleibt! Vor wenigen Wochen noch hätten das viele für unmöglich gehalten, aber die GenossInnen haben bis zum Schluss an sich geglaubt und einen engagierten Wahlkampf wie selten zuvor hingelegt. Das Ergebnis und der Abstand zur CDU sprechen für sich und sind der verdiente Lohn dessen.

Ganz stark war auch das Abschneiden unserer beiden Ludwigshafener DirektkandidatInnen Heike Scharfenberger und Anke Simon. Beide wurden für ihre hervorragende Arbeit in den letzten Jahren belohnt und konnten ihren Wahlkreis jeweils souverän gewinnen.

Nachdenklich machen mich jedoch das Abschneiden der AfD sowie die SPD-Ergebnisse in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Hier gilt es nicht nur Aufklärungsarbeit zu leisten und den Menschen ihre Ängste zu nehmen, sondern auch Konzepte zu entwickeln, die Vertrauen stiften.

Fazit: Die Wahlergebnisse machen mich nachdenklich, aber die Freude überwiegt!

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up