Besuch des Goethe-Gymnasiums in Germersheim

Anlässlich des heutigen Europatages war ich heute im Goethe-Gymnasium in Germersheim zu Gast. In der Gymnastikhalle hatte sich die komplette 12. Jahrgangsstufe versammelt, um über aktuelle europäische Themen (Migration, EU-Erweiterung, TTIP, Brexit, etc.) zu diskutieren.

Einige Gesichter waren mir schon vertraut, da mich einige SchülerInnen bereits im November in Straßburg besuchten.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einen kurzen musikalischen Beitrag sowie durch einen vorgetragenen Text von den SchülerInnen. Beides habe ich als sehr gelungen empfunden.

Anschließend folgte eine moderierte Fragerunde. Die Fragen wurden dabei bereits im Vorfeld vorbereitet und zusammengetragen. Zwar gibt es bekanntermaßen keine dumme Fragen, aber sehr wohl äußerst gute, so wie hier. Im Rahmen der Veranstaltung wurde jedenfalls weit mehr als nur an der Oberfläche gekratzt.

Es freut mich sehr, dass die LehrerInnen der Goethe-Schule den Europatag so gut vorbereitet haben und die SchülerInnen generell für europäische Themen sensibilisieren. So wird Europa greifbarer und erscheint nicht mehr als abstraktes Gebilde.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up