#IT-Standort #Kaiserslautern – Das #Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering

Gestern Nachmittag war ich in Kaiserslautern im Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engeeniering (IESE). Software ist ein Teil unseres Lebens. Eingebettet in Gebrauchsgegenstände, Wohn- und Arbeitsumgebungen oder moderne Transportmittel machen unzählige Prozessoren und Controller unseren Alltag einfacher und sicherer. Das Institut hilft dabei Softwaresysteme zu entwickeln. Die Anwendungsgebiete reichen von Automobil- und Transportsystemen bis hin zu Informationssystemen für Unternehmen und Software für den Datenaustausch zwischen Behörden, Unternehmen und Bürgern (eGovernment). Das IESE gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklungsmethoden. Seit bereits 15 Jahren trägt das Institut auch zur Stärkung des IT-Standorts Kaiserslautern bei. Es waren wirklich sehr spannende Projekte, die mir vorgestellt wurden. Viele davon werden mit europäischen Geldern gefördert. Man kann an diesem Beispiel sehr gut sehen, wie konsequente Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Forschung und Unternehmen – große wie auch Kleine und Mittelständische Unternehmen zur Schaffung von nachhaltigen Arbeitsplätzen führt. Kaiserslautern ist ein sehr gutes Beispiel wir durch gezielte Investitionen in Bildung und Forschung der Strukturwandel erfolgreich begleitet wird.

Weitere Informationen zum IESE in Kaiserslautern finden Sie auf der Homepage.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up