Jubilarehrung der IG BCE Ludwigshafen

Gerade komme ich von der Jubilarfeier der IG BCE in Ludwigshafen. Dort wurden heute Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für Ihre 50- und 60-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese Feier haben sich die Jubilare verdient. Gewerkschaften sind immer noch wichtig, das sehe ich in meiner alltäglichen Arbeit: Denn überall dort, wo Gewerkschaften systematisch klein gehalten oder gemacht worden sind, haben wir es mit immer fataleren Folgen von Ausbeutung zu tun. Und das schon lange nicht mehr nur in Ländern, die wir für so etwas eh immer im Auge haben, sondern hier in Mitteleuropa. Betriebe mit starker Mitbestimmung bieten gute und sichere Arbeit und sind ökonomisch erfolgreich. Wer den ganzen Tag arbeitet, der muss auch davon leben können. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter tragen einen erheblichen Teil dazu bei, dass eben dies nicht vergessen wird. Auch auf europäischer Ebene ist das wichtig, da noch nie so viele zentrale Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gleichzeitig auf europäischer Ebene beraten wurden. Daher haben sich die europäischen Industriegewerkschaften – unter anderem die IG BCE –  sich im letzten Jahr im Dachverband „IndustrieALL“ zusammengetan. Sie vertreten ca. 7 Millionen europäische Beschäftigte.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up