Bessere Bedingungen für LKW-Fahrer

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Gestern Abend war ich auf dem Fachkongress von ver.di zum Thema „Gute Arbeit in der Logistik – Betriebsratsarbeit erfolgreich gestalten“. In der Diskussion zogen Prof. Dr. Karlheinz Schmidt (BGL-Hauptgeschäftsführer), Stephan Kühn (Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen), Andreas Mossyrsch (Vorstand Camion Pro Verband für die Transportbranche), Mario Klepp (ver.di, Leiter der Bundesfachgruppe Spedition, Logistik und KEP) und ich ein Zwischenfazit zum Thema Mindestlohn im Transportgewerbe und entwickelten Strategien zur weiteren Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Eine spannende Frage war, was meine wichtigsten Schritte gegen Sozialdumping im Transportgewerbe wären, wenn ich für ein paar Monate die absolute politische Mehrheit hätte. Meine Antwort darauf ist auf den ersten Blick ganz einfach: Wir müssen das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort überall in Europa konsequent umsetzen. Denn so gibt es keinen Wettbewerb mehr um die billigsten Arbeitsplätze, sondern um die besten. Das sollte Ziel Europas sein. Auf dem Weg dorthin, müssen wir dafür sorgen, dass bestehende europäische Regelungen konsequent umgesetzt werden. Und hier wird es dann komplizierter. Denn das größte Problem sind nicht fehlende Regelungen, sondern die Umsetzung bereits bestehender Gesetzgebung und vor allem deren Kontrolle. Die grenzüberschreitenden Kontrollen und der Austausch von Informationen muss unbedingt verbessert werden.

Im Rahmen der Diskussion habe ich auch eine Auszeichnung für meinen Einsatz gegen Sozialdumping im Transportgewerbe erhalten. Vielen Dank dafur, ich freue mich sehr darüber. Der Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen ist nicht nur meine Arbeit, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Es bleibt noch viel zu tun.
[/av_textblock]

[av_gallery ids=’22493,22494,22496′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up