Abendempfang der Pilotinnen und Piloten

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Gestern Abend hat mein Kollege Ismail Ertug zusammen mit der European Cockpit Association (ECA) eine Veranstaltung zu Sozialdumping in der Flugbranche abgehalten. Dabei kamen auch aktuelle sicherheitsrelevante Themen wie der Einsatz von Drohnen zu Sprache. Hier kam es in der Vergangenheit mehrfach zu brenzligen Zwischenfällen.

Praktiken zur Umgehung von Arbeits- und Sozialschutz haben sich im Cockpit und der Kabine längst verselbstständigt. Undurchsichtige Anstellungsverhältnisse über betrügerische Arbeitsagenturen sind dabei nur die Spitze des Eisberges und reines Kalkül, um Geld zu Lasten von Sicherheitsstandards einzusparen.

Gerade im Flugsektor lastet aber eine sehr große Verantwortung auf dem Cockpit- und Kabinenpersonal. Deswegen gilt es das Sicherheitsniveau hier stetig auszubauen statt noch mehr Belastung durch ausbeuterische Verträge dem Personal aufzulasten.

Zusammen mit meinen sozialdemokratischen KollegInnen vom Ausschuss für Beschäftigung und Soziales (EMPL) und Mitgliedern des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr (TRAN) üben wir Druck auf die Europäische Kommission aus, damit diese endlich eine echte soziale Dimension in die Luftfahrtstrategie für Europa aufnimmt.

Die gestrige Veranstaltung war dabei sehr wichtig, um Informationen aus dem Arbeitsalltag der PilotInnen aus erster Hand zu erhalten und sich über das weitere Vorgehen gegen Ausbeutung am Himmel auszutauschen.
[/av_textblock]

[av_image src=’http://jutta-steinruck.de/wp-content/uploads/2016/03/ECA-Empfang-300×225.jpg‘ attachment=’24145′ attachment_size=’medium‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=“ font_size=“ appearance=“ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘][/av_image]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up