Pfälzisches Silicon Valley

Heute hatte ich einen ganz besonders spannenden und interessanten Einstieg in die Arbeitswoche. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Beschäftigungsausschuss habe ich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) in Kaiserslautern besucht. Das ist quasi das  Silicon Valley meiner Heimatregion. Die Wissenschaftler dort arbeiten an Systemen und Hilfsmitteln (wie zum Beispiel Brillen mit digitalen Arbeitanleitungen), die unsere Arbeitswelt bereits beeinflussen und sie in Zukunft immens verändern werden. Es lohnt sich sehr, sich das alles mal selbst anzuschauen. Einig war ich mir mit den Wissenschaftlern auch darüber, dass neue Technologien dazu benutzt werden sollen, den Menschen zu helfen. Die Verdrängung der Menschen aus der Arbeitswelt oder die unbeherrschbare Abhängigkeit von intelligenten Maschinen kann und darf nicht unsere Zukunftsvision sein.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up