Sommercamp in Ludwigshafen für ukrainische Jugendliche

Der Anfang Dezember 2014 gegründete gemeinnützige Verein Kinderhilfe Ukraine – Rhein-Neckar für Novograd-Volynskij mit Sitz in Ludwigshafen, organisiert regelmäßig Hilfsaktionen in der Ukraine. Unterstützt werden dabei vor allem behinderte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern.

Für den Zeitraum vom 11.-27. August hat der Verein ein Sommercamp in Ludwigshafen für 13 ukrainische Jugendliche zwischen 14-16 Jahren organisiert. Valentyna Sobetska, die selbst aus Novograd-Volynskij (Nordukraine) stammt und seit drei Jahren in Ludwigshafen lebt, übernimmt dabei die Projektleitung.

Die eingeladenen Kinder mussten in jungen Jahren bereits schwere Schicksalsschläge erleiden. Viele haben durch die gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Ostukraine Familienangehörige verloren oder haben Angehörige, die schwere Kriegsverletzungen davongetragen haben.

Die Jugendlichen werden von zwei ehrenamtlichen Betreuerinnen begleitet. Zudem stellt die Matthäus-Kirche ihr Gemeindezentrum zur Verfügung. Hierdurch und dank vielen weiteren ehrenamtlichen HelferInnen, können die Kosten trotz des tollen Freizeitprogramms gering gehalten werden.

Auch ich durfte unseren Gästen heute einen kleinen Besuch abstatten. Ich habe ihnen berichtet, was eine Europaabgeordnete eigentlich macht und inwieweit Berührungspunkte zwischen der Europäischen Union und der Ukraine bestehen. Zudem hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, mir einige Fragen zu stellen.

Ich finde es wirklich toll, was der Verein hier auf die Beine gestellt hat und kann nur dafür werben, dieses Engagement – finanziell oder mit Tatkraft – zu unterstützen. Abschließend noch mal die Internetadresse:

http://www.kinderhilfe-ukraine-rhein-neckar.de/index.html

1 Kommentar

  • veit geiger

    20. August 2016 at 19:11

    Warum hält ich Deutschland nicht an unterzeichnete EU Ankommen .Nach denen sollen Kinder nach der Trennung ein Recht auf beide Eltern haben .

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up