SPD-Europaabgeordnete wählen Delegationsvorstand

Gestern haben wir uns – alle für das Europäische Parlament gewählten 27 SPD-Kandidatinnen und Kandidaten – zu unserer konstituierenden Sitzung in Berlin getroffen und bereits erste Entscheidungen gefällt. So ist Udo Bullmann in seinem Amt bestätigt und erneut zum Vorsitzenden der SPD-Europaabgeordneten im Europäischen Parlament gewählt worden. Ich freue mich, dass ich erneut zur Schatzmeisterin der Gruppe gewählt worden bin.

Udo Bullmann ist bereits seit Februar 2012 Delegationsleiter der deutschen Sozialdemokraten im Europäischen Parlament. Der SPD-Mann aus Hessen ist seit 1999 Mitglied im Europäischen Parlament und hat sich seitdem einen Namen vor allem zu wirtschafts- und währungspolitischen Fragen gemacht sowie in Belangen zur Finanzmarktregulierung. Zuvor war Udo BULLMANN Hochschuldozent und Jean-Monnet-Professor für Europastudien an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Die weiteren Mitglieder des Delegationsvorstandes sind ebenfalls gewählt worden:

Constanze Krehl ist in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Europaabgeordneten bestätigt worden. Die Diplom-Informatikerin aus Sachsen sitzt seit 1991 im Europäischen Parlament, zunächst als Beobachterin, ab 1994 als gewählte Abgeordnete.

Ebenso als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt wurde Jens Geier. Er wird auch in Zukunft für die Beziehungen zwischen der SPD-Delegation im Europäischen Parlament und der SPD-Bundestagsfraktion zuständig sein. Der Sozialdemokrat aus dem Ruhrgebiet sitzt seit 2009 im Europaparlament.

Der neue Vorstand hat ein Mandat von zweieinhalb Jahren.

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up