„Union Türkischer Gemeinden RLP/BW e.V.“ feiert Gründung

Im Rhein-Neckar-Dreieck leben eine Vielzahl von Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Um eine erfolgreiche Integration zu ermöglichen, bedarf es nicht nur den notwendigen beidseitigen Willen, Sprachkurse und ähnliches, sondern auch geeignete Anlaufstellen, wo sich die Betroffenen hinwenden können, falls Probleme auftreten.

Mit der „Union Türkischer Gemeinden RLP/BW e.V.“ ist nun am Freitag eine weitere nützliche Anlaufstelle mit Sitz in Ludwigshafen entstanden. Anders als der Name vielleicht vermuten lässt, verschreibt sich der Verein jedoch nicht nur den türkischen, sondern MigrantInnen aus allen Bevölkerungsgruppen und möchte eng mit ähnlichen Vereinen und Organisationen zusammenarbeiten.

Wer Probleme mit Anträgen, bei der Jobsuche oder ähnliches hat, der kann sich gerne an den Verein wenden. Ein festes Aufgabengebiet existiert in dem Sinne nicht – man hilft einfach wo man kann.

In Berlin und einigen weiteren Städten existieren bereits regionale Gruppen, die sich bis Ende des Jahres unter einem Dachverband zusammenschließen möchten.

Die Vereinsgründung fand im feierlichen Rahmen im Best Western Leoso Hotel in Ludwigshafen statt. Zu den Gästen zählten neben meiner Person unter anderem auch der Migrationsbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Miguel Vincente.

Mein Eindruck war sehr positiv und ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen!

tuerkische-union-2

tuerkische-union-3

tuerkische-union-4

tuerkische-union-5

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up