Verleihung des 8. Kunstpreises der Stadt Annweiler

DSC_0028 (640x426) (2)

Am Sonntag hatte ich die große Ehre, den 8. Kunstpreis der Stadt Annweiler zu verleihen. Auf Einladung des Ortsbürgermeisters Thomas Wollenweber bin ich gerne nach Annweiler gekommen, um an Thomas Brenner für seine tollen Fotografien und an Stefan Danecki für seine Malerei und seine Kunstwerke mit Airbrush-Technik die Preise zu verleihen. Der Kunstpreis wird jährlich im Rahmen der Kunstmeile verliehen. Auf der Annweiler Kunstmeile stellen ca. 50 Künstlerinnen und Künstler jedes Jahr ihre Werke aus. Als Ausstellungsräume dienen dabei Geschäfte, Schaufenster, Banken und öffentliche Einrichtungen. Die Kunstmeile wird vom Verein „Kunst und Kultur in Annweiler“ veranstaltet, der Preis selbst wird von der stadteigenen Kulturstiftung vergeben. Schon vor der Verleihung war ich sehr beeindruckt, wie lebendig und abwechslungsreich die Kulturszene in der relativ kleinen Stadt Annweiler doch ist. Vieles, was hier gezeigt wurde, hat mir richtig gut gefallen.

Bereits zum zweiten Mal hatten die ehemaligen Preisträger im vergangenen Jahr die Gelegenheit, ihre Werke in der italienischen Partnerstadt Gorgonzola auszustellen. Dafür gab es von der Kunststiftung Mittel für den Transport der Kunstwerke und für die Übernachtung. Eine Initiative, die gerade in Zeiten der knappen öffentlichen Kassen besonders wichtig ist, denn wir brauchen auch Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft.

DSC_0021 (640x449)DSC_0001 (640x562)DSC_0045 (640x426)

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up