Willkommen zurück

[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
Nach der Sommerpause bin ich ab heute zurück in Brüssel. In dieser Woche geht hier die parlamentarische Arbeit wieder los. Am Donnerstag tagt der Ausschuss für Beschäftigung und Soziales und in der nächsten Woche sind wir wieder zur Plenarsitzung in Straßburg.

Was steht bis Ende des Jahres im Bereich Beschäftigung und Soziales auf dem Programm?

Zunächst arbeite ich an meiner Stellungnahme zum Digitalen Binnenmarkt. Denn neben den technologischen Folgen, den Konsequenzen für VerbraucherInnen zum Beispiel bezüglich des Datenschutzes hat die Digitalisierung auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Neue Arbeitsformen sind entstanden (Stichwort: Crowd-Working), es werden neue Arbeitsplätze geschaffen und bereits bestehende Arbeitsplätze ändern sich. Es gilt, diese Transformation politisch zu gestalten, damit alle BürgerInnen davon profitieren. Im Zuge dessen wird es einige Konferenzen und Diskussionsveranstaltungen geben.
Marianne Thyssen, Kommissarin für Beschäftigung und Soziales, will bis zum Ende des Jahres zwei Initiativen vorstellen: Eine Empfehlung zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit soll bereits im September präsentiert werden und im Dezember soll ein Paket zur Arbeitnehmerfreizügigkeit auf den Tisch kommen. Außerdem erwarten wir von der Kommission Initiativen in Bezug auf europäische Sozialpolitik. Dies alles werde ich kritisch und konstruktiv begleiten, damit wir dem Sozialen Europa einen Schritt näher kommen.
Wie gewohnt halte ich Sie über meine Tätigkeit und aktuelle Entwicklungen an dieser Stelle auf dem Laufenden.
[/av_textblock]

[av_image src=’http://jutta-steinruck.de/wp-content/uploads/2015/08/20150420_EP-018864_FWA_007-300×200.jpg‘ attachment=’22030′ attachment_size=’medium‘ align=’center‘ animation=’no-animation‘ styling=“ hover=“ link=“ target=“ caption=’yes‘ font_size=“ appearance=’on-hover‘ overlay_opacity=’0.4′ overlay_color=’#000000′ overlay_text_color=’#ffffff‘]
Copyright: EU 2015 – EP
[/av_image]

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

close

Gefällt Ihnen meine Seite? Dann lassen Sie es ihre Freunde wissen!

Schreiben Sie mir!
Mein YouTube-Kanal
Scroll Up